Bildergalerien

Facebook

Übungsberichte der FF Rimpar

Gemeinsame Frühjahrsübung der Rimparer Feuerwehren

phoca_thumb_l_brand_mzh-maidbronn_20090423_07Zu einer gemeinsamen Frühjahrsübung rückten die Freiwilligen Feuerwehren aus allen Ortsteilen, die FF Rimpar, FF Maidbronn und FF Gramschatz aus.

Übungsobjekt war die Mehrzweckhalle am Maidbronner Ortsrand gelegen. Angenommen wurde ein Vollbrand der Halle mit 8 vermissten Personen. Diese Vermissten wurden durch Jugendliche der Jugendfeuerwehr Rimpar, sowie dem neuen Übungsdummy der FF Rimpar dargestellt. Durch eine Nebelmaschine wurde der Innenraum realitätsnah verraucht.

Als erstes rückte die FF Maidbronn mit ihrem LF 8 und 9 Feuerwehrleuten an. Nach einer ersten Erkundung unter 1. Kommandant Berthold Senger wurde ein Erstangriff über einen Hydranten aufgebaut und ein Trupp unter PA zum Innenangriff zur Vermisstensuche in das Gebäude geschickt. Die nachrückenden Kräfte der FF Rimpar unterstützten mit dem HLF und den Gruppenführern Markus Fleder und Günter Pfau mit weiteren zwei Trupps unter PA diese Maßnahme und begannen mit dem Innenangriff.

Die Gruppen 1 und 4 der FF Rimpar mit den Gruppenführern Rainer Ackermann und Marco Pietschmann versorgten die Angriffstrupps mit dem LF8/6 und dem TSF mit zwei Leitungen  von der nahegelegen Pleichach mit ausreichend Löschwasser für einen umfassenden Außenangriff. Die nachrückende FF Gramschatz baute mit ihrem TSF eine dritte Wasserversorgungslinie von der Pleichach auf. So stand am Übungsobjekt ausreichend Löschwasser zur Verfügung.

Schon nach relativ kurzer Zeit konnten die Vermissten gefunden werden und an den mit dem MZF angerückten HVO der FF Rimpar übergeben werden.

Gesamtübungsleiter Theo Eschenbacher zeigte sich mit den gezeigten Leistungen zufrieden. Kleinere Verbesserungsmaßnahmen wurden angesprochen, um für die Zukunft noch besser helfen zu können. Insbesondere die jüngeren Einsatzkräfte zeigten sich von der Gemeinschaftsübung begeistert und betonten einmündig die Wichtigkeit solcher Einsatzübungen.

 

brand_mzh-maidb...
brand_mzh-maidbronn_20090423_03


Notruf & Alarmierung

Notruf & Alarmierung